ERFAHUNGSBERICHT

ALEXANDER BÄUML

DA WO ES SCHÖN IST, KANN ICH MICH DAHEIM FÜHLEN

Die Welt erkunden und trotzdem fest in der neuen Heimat verwurzelt sein – Alexander Bäuml hat das geschafft. Der 32-Jährige arbeitet in Schwäbisch Hall bei Optima und hat hier nicht nur berufliches, sondern auch privates Glück gefunden.

 

Ursprünglich stammt Alexander Bäuml aus der Nähe von Karlsruhe. 2008 zog es ihn für das Studium Wirtschaftsingenieurwesen nach Hohenlohe, an den Campus Künzelsau der Hochschule Heilbronn. „Eigentlich wollte ich danach die Welt erkunden“, sagt er. Am Ende blieb er. In Hohenlohe hatte er sich verliebt – in die Region und eine Hohenloherin aus Neuenstein.

 

„Die Hügel und Berge hier habe ich für mich entdeckt“, schwärmt Bäuml. „Ich bin kein Stadtmensch“, sagt er. Und wenn er Lust auf Stadt habe, fahre er nach Schwäbisch Hall.

 

  Das ist wie Heidelberg, nur kleiner.“

 

 

Die Welt lernt der 32-Jährige nun von hier aus kennen. Für den Verpackungsspezialisten Optima ist er im Vertrieb zuständig für die Benelux-Staaten, Frankreich, Großbritannien und Spanien. Mit Kunden spricht er Englisch, erklärt ihnen auch die komplizierten Verpackungsmaschinen. Auch Reisen bis nach Mexiko und flexible Arbeitszeiten gehören dazu. „Hier fühle ich mich superwohl“, sagt er.

 

Angefangen bei Optima hatte Bäuml als Werkstudent. Die Kombination aus familiärer Atmosphäre und weltweiten Geschäften begeistert ihn. „Die Unternehmensspitze arbeitet hier selbst mit. Sie haben das vom Großvater über den Vater mitbekommen. Da steckt Herzblut dahinter.“ Für ihn als Mitarbeiter bedeute das: „Hier kann ich etwas bewegen.“

 

Alexander Bäuml sieht seine Zukunft in Hohenlohe.

 

Optima wächst und wir werden sicher weiter wachsen. Da entsteht sicher noch die ein oder andere Herausforderung“,

 

ist er überzeugt. Auch privat kann er sich das vorstellen. „Ich habe immer gesagt: Da wo es schön ist, kann ich mich daheim fühlen. Und hier ist es richtig schön.“ Wenn er einmal ein Haus kaufen will, dann in Hohenlohe, ist er schon jetzt sicher.

 

HOHENLOHE plus wird produziert durch die

SÜDWEST PRESSE Hohenlohe GmbH & Co. KG

Haalstraße 5 und 7

74523 Schwäbisch Hall

Direkt-Kontakt

 

Telefon: +49 (0) 791 404 -0

 

Ihre Nachricht an uns

© 2015 Zeitungsverlag Schwäbisch Hall GmbH

Formular wird gesendet...

Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und melden uns umgehend bei Ihnen.

CAPTCHA-Platzhalterbild

Information gem. Telemediengesetz (TMG): Personenbezogene Daten werden ausschließlich zur Beantwortung von Online-Anfragen an unser Unternehmen erhoben, jedoch nicht zu Werbezwecken missbraucht. Elektronische Anfragen werden automatisch archiviert.