MEINE LIEBLINGSPLÄTZE

HERMANN-JOSEF PELGRIM

ZWISCHEN KULTUR, GASTRONOMIE UND KOMMUNALPOLITIK

Hermann-Josef Pelgrim hat von seinem Arbeitsplatz aus einen ganz besonderen Blick auf seine Stadt. Seit 1997 ist er Oberbürgermeister von Schwäbisch Hall für die SPD.

 

1959 geboren, zog es den gebürtigen Bocholter in seinem Leben schon zum Studieren in die USA und danach nach Südamerika. Ins Schwärmen kommt er aber vor allem, wenn er vom Marktplatz in

 

seiner neuen Heimat Schwäbisch Hall spricht.

 

 

Er besticht durch seine Architektur, aber auch durch seine Vielfalt an Aktivitäten.“

 

Der Bürgermeister betont die Funktion der Verknüpfung zwischen der romanisch-gotischen Kirche St. Michael und dem Rathaus. Dieses entstand erst nach dem Stadtbrand von 1728, vorher stand dort die Jakobskirche.

Der Marktplatz ist der Ort des Wochenmarktes und vieler Feste sowie mit den Freilichtspielen auch ein wichtiges Zentrum der Kultur.“

 

Gastronomische Angebote und der Marktbrunnen runden das Gesamtbild ab. Der Brunnen am nördlichen Ende war in früheren Zeiten Verkaufsort für Fische. Daher stammen auch die Bezeichnung „Fischbrunnen“ und die drei Wasserspeier.

 

Manchmal ist es hier aber auch ganz still, eben ein magischer Ort“, verrät Pelgrim.

HOHENLOHE plus wird produziert durch die

SÜDWEST PRESSE Hohenlohe GmbH & Co. KG

Haalstraße 5 und 7

74523 Schwäbisch Hall

Direkt-Kontakt

 

Telefon: +49 (0) 791 404 -0

 

Ihre Nachricht an uns

© 2015 Zeitungsverlag Schwäbisch Hall GmbH

Formular wird gesendet...

Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und melden uns umgehend bei Ihnen.

CAPTCHA-Platzhalterbild

Information gem. Telemediengesetz (TMG): Personenbezogene Daten werden ausschließlich zur Beantwortung von Online-Anfragen an unser Unternehmen erhoben, jedoch nicht zu Werbezwecken missbraucht. Elektronische Anfragen werden automatisch archiviert.